Seite wählen

Amigo sagt hallo!

Ich bin wie ich bin – genial und total normal.
Ein Mutmachbuch für (hoch)sensible Kinder
.

14,90 € Hard-Cover
ISBN-13 : 978-3-9817978-1-7

 

Warum ist mein Kind so anders? Was kann ich tun?

Hochsensibilität kann und muss man nicht „wegerziehen“. Aber die Kenntnis der Aspekte einer besonderen Feinfühligkeit hilft, das Kind mit einer neuen Sichtweise zu betrachten und Potenziale wertzuschätzen. Dieses Buch möchte Eltern, Freunden und Verwandten dabei helfen, das Thema Hochsensibilität in all seinen Facetten zu entdecken und hochsensible Kinder besser zu verstehen.

Geschichten aus einem hochsensiblen Hundeleben: Wertvolle Botschaften für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene.

Amigo ist anders als andere Hunde. Er ist hochsensibel und hat eine besonders feine Wahrnehmung. Mit kurzen Geschichten und Beispielen aus seinem Leben macht er Kindern Mut, ihren besonderen Wesenszug wertzuschätzen und ihre Hochsensibilität als total normal zu empfinden. Die Botschaften sprechen die Kinder direkt an, fördern soziale Integration und machen Mut, sich gut zu fühlen. Tipps und einfache Übungen unterstützen dabei, den Alltag entspannter zu meistern.

    Dieses Buch soll Kindern zeigen, wie sie…

    • sich besser fühlen und sich nicht fremd und verloren vorkommen.
    • Achtsamkeit für ihre Gefühle und Bedürfnisse entwickeln können.
    • Selbstannahme und Selbstbewusstsein entfalten.
    • bei Reizüberflutung oder hohem Stresslevel wieder zur Ruhe kommen.
    • ihren Alltag entspannt meistern können.

    „Heranwachsende brauchen entsprechende Erfahrungen, die Ihnen deutlich machen, dass sie, so wie sie sind, wertvoll und bedeutsam sind.”

    Gerald Hüther
    Neurobiologe, Vorstand Akademie für Potentialentfaltung
    www.gerald-huether.de

    h

    Leseproben

    Hallo Du!

    Schon als klitzekleiner Welpe fand ich die Welt superspannend – und in beinahe jeder Minute zeigte sich mir ein neues Abenteuer. Das Leben ist eben ein spannendes Abenteuer!

    Je älter meine Geschwister und ich wurden, desto lebendiger und wilder wurden wir. Manchmal spielten wir mit den Hühnern Fangen, oder wir sprangen über das Sofa, tobten wild herum und verwandelten alles in einen großen Hundespielplatz. Es war nie langweilig, denn wir hatten immer viel Spaß und haben irgendwelchen Blödsinn gemacht.

    Meine Geschwister liebten das Raufen und Rangeln, ich eher nicht. Klar, habe ich auch mal mitgerauft, aber ich ging lieber auf Entdeckungsreise, denn es gab immer etwas aufzuspüren. Oder ich schaute den Vögeln, den Schmetterlingen und den Bienen beim Fliegen zu. Manchmal lag ich auch einfach nur mit geschlossenen Augen auf einer Sonnenliege und lauschte der Welt um mich herum. Wenn ich die Augen zumachte, konnte ich auf einmal sehr viel intensiver hören. Ich war fasziniert von all den vielen verschiedenen Geräuschen. So, als würde die Natur aus einem großen Orchester bestehen: Die Bienen summten, die Grillen zirpten, die Vögel zwitscherten, und durch die heiße Mittagssonne öffneten sich die Pinienzapfen und knackten dann. Ich liebte diese Naturkonzerte sehr, atmete den besonderen Duft der spanischen Landschaft ein und fing an zu träumen.

    Ich träumte oft von einer wundervollen Welt in wunderschönen Farben und Formen. Deshalb nannte mich die Frau von Carlos, sie hieß Karin, auch manchmal liebevoll „Träumerle”. Während all meine Geschwister so tolle Namen, wie Pedro, Chico, Ambra, Ciela und Luna bekamen, wurde ich nur „Olli” gerufen. Ich sei so tapsig, verträumt und eben anders als die anderen, meinte Karin. Eben der Olli. Ich wusste gar nicht, was sie damit meinte. Aber es war mir auch egal, denn mein Motto war „Viva la Vida” – was spanisch ist und so viel bedeutet wie: „Lebe das Leben”.

    Ja, ich liebte das Leben und all das, was es zu entdecken gab. Ich war selten ängstlich, denn ich war viel zu neugierig, wollte immer neue Dinge erleben und mich einfach frei fühlen. Darum war ich auch häufig allein auf dem großen Grundstück unterwegs. Dort lauerten ja keine Gefahren und ich habe auch nie etwas angestellt, was wirklich gefährlich war. Aber so gern ich auch den Duft der weiten Welt schnupperte, so wichtig war es mir, immer nahe bei meiner Hundemama zu sein. Ich wollte möglichst oft kuscheln. Und wenn ich mich einmal aus irgendeinem Grund erschrocken hatte oder traurig war, konnte ich beim Kuscheln meine Tränen an Mamas weichem, braunen Fell trocknen. Ich war ihr „wilder Kuscheljunge”, so nannte sie mich liebevoll. Ich konnte nämlich ganz schön wild sein, und beim Herumtoben war ich meistens viel schneller als meine Schwestern und Brüder.

    In einigen Momenten war ich auch der Allerlauteste, ich konnte richtig laut bellen, knurren und ganz schrill losheulen. Das war meine wilde, laute Seite. Aber ich hatte auch noch eine andere, eher leise Seite, denn ich war auch sehr empfindsam, eben sehr sensibel…

    Seiten

    Illustrationen

    Inhalt

    • Vorwort/Einleitung
    • Amigos Schutzengel
    • Amigos Geschichte
    • Selbstwertschätzung
    • Wohlfühlen – Geborgenheit
    • Verständnis und Annahme
    • Glück und Lebensfreude
    • Sicherheit und Vertrauen
    • Mit viel Gefühl – Mitgefühl
    • Hochsensible Wahrnehmung
    • Miteinander
    • Ich kann! Selbstbewusstsein
    • Leben mit Hochsensibilität
    • Amigos Gruß
    • Amigos und Sabinas Wunsch
    • Sabinas Gruß an die Erwachsenen

    v

    Ein tolles Buch für Sohn UND Mutter. Ich danke Sabina Pilguj und Amigo von Herzen für dieses bereichernde Werk.

    Svenja Loewe
    Ergotherapeutin, Autorin und Familienberaterin

    www.dieloewenfamilie.de
    Facebook-Gruppe

    Mit diesem Buch können Eltern gemeinsam mit den Kindern eine ganz neue Balance ins Leben bringen.

    Sonja Ariel von Staden
    Ganzheitliche Künstlerin, Autorin, Seminarleiterin und LebensBeraterin

    www.sonja-ariel.com

    Das beste Buch für hochsensible Kinder.

    Sylvia Harke
    Autorin und Inhaberin HSP-Academy

    www.hsp-academy.de

    Nicht nur für Kinder.

    Sabine Ruthenfranz
    Autorin & Coach

    www.katzen-leben.de

    Wundervoll einfühlsam.

    Gila Antara
    Sängerin und Liedermacherin

    www.gila-antara.co.uk

    j

    Die Autorin

    Sabina Pilguj

    Sabina Pilguj ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und Yogalehrerin. Sie gilt als eine der Pioniere des Kinderyoga in Deutschland. Ihr Buch „Yoga mit Kindern“ hat sich von 2002 bis 2020 als Standardwerk etabliert. Seit ihren Kindertagen ist sie selbst sehr feinfühlig und weiß daher, wie es ist, sich anders zu fühlen und wie wichtig Stressreduktion und Entspannung sind.

    10% Gutschein für euch*

    Meldet euch für unseren Newsletter an und seid immer auf dem Laufenden.
    Als Dankeschön erhaltet Ihr einen 10 % Gutschein für eure nächste Bestellung (*gilt für alle unsere Produkte außer unserer Bücher).